Berichte

Gruppe Gym 1 - neu bei den Aktiven
Gruppe Gym 1 - neu bei den Aktiven

21.05.2022

Gelungener Aufstieg in die Kategorie "Aktive"

Am Leuberg-Cup zeigte die Gruppe Gym 1 erstmals ihre neue Gruppenchoreografie in der Kategorie "Aktive" und begeisterte damit Zuschauer und Wertungsrichter.

 

 Seit sieben Jahren hatte der STV Bütschwil keine Aktivriege Gymnastik mehr. Nun hat sich die älteste Gruppe der Turnerinnen dazu entschieden, wieder eine Aktivgruppe zu bilden und mit einer Gruppenchoreografie an den Turnfesten teilzunehmen. Im August 21 begannen sie, eine neue Choreografie einzustudieren, lernten neue Bewegungen, übten Soli und feilten an ihren Bewegungen.

Am Leuberg-Cup durften sie zum ersten Mal zeigen, was sie als Gruppe auf Lager hatten. Top gestylt, aber unglaublich nervös machten sie sich am Feldrand bereit. Ein aufmunterndern Kampfschrei und dann ging es los. Mit langsamen Bewegungen am Anfang, starkem Ausdruck und einem energiegeladenen Abschluss zogen sie Zuschauer und Wertungsrichterinnen in ihren Bann.

Mit der Note 8.80 verpassten sie zwar den Einzug ins Finale, schlugen aber mehrere erfahrene Erwachsenen-Vereine.

 

Fotos sind auf der Homepage des STV Bütschwil zu sehen.

 

Turnerinnen aus Balgach, Bütschwil, Diepoldsau, Marbach und Vilters
Turnerinnen aus Balgach, Bütschwil, Diepoldsau, Marbach und Vilters

01.05.2022

Gute Leistungen an der Testabnahme

An der Frühlings-Testabnahme vom Sonntag, 1. Mai 23, zeigten die Mädchen der Gymnastik Bütschwil nach der langen Wettkampfpause solide Leistungen.

 

 

Nach langer Corona-Pause konnte an diesem Sonntag endlich wieder eine Testabnahme stattfinden. Mädchen aus allen Gymnastik-Vereinen des Kantons zeigten den Wertungsrichtern ihre neu einstudierten Test-Choreografien. Auch neun Turnerinnen der Gymnastik Bütschwil waren mit dabei.

Im ersten Block, früh am Morgen, starteten die jüngsten mit dem Test 1. Sie zeigten je eine Choreographie ohne Handgeräte und mit Seil. Für die meisten von ihnen war es aufgrund der Corona-Pause der erste Wettkampf überhaupt und so war die Nervosität entsprechend hoch. Mit viel Mut und toller Unterstützung des Publikums wagten sich die Erst- und Zweitklässlerinnen auf das Feld und überzeugten die Wertungsrichterinnen mit ihrer Leistung.

Im zweiten Block starteten vier Mädchen der Gymnastik Bütschwil mit dem Test 2, welcher ebenfalls aus einer Choreo ohne Handgeräte und einer mit Seil besteht. Sie alle hatten schon Wettkampferfahrung und konnten die Wertungsrichter mit einer tollen Vorführung überzeugen.

 

(Fotos)

Yara Kammermann, Carina Höller und Anna Thalmann (v.l.n.r.)
Yara Kammermann, Carina Höller und Anna Thalmann (v.l.n.r.)

12.03.2022

Doppelerfolg für Gymnastik Bütschwil

An den Kantonalen Meisterschaften vom vergangenen Wochenende in Diepoldsau holten Anna Thalmann mit der Gesamtnote von 25.74 Gold und Yara Kammermann mit der Gesamtnote von 25.38 Silber für die Gymnastikriege Bütschwil. Trotz Fussverletzung sicherte sich Anna Thalmann auch den Titel als Kantonalmeisterin im Test 4.

 

Die Nervosität in der Sporthalle Diepoldsau war deutlich spürbar. Glücksbringer, Maskottchen und Motivationsrituale waren nicht zu übersehen. Nach 18-monatiger Pause konnten endlich wieder Kantonalmeisterschaften ausgetragen werden. Kurz nach der Begrüssung erklang die Einturnmusik und in der Halle flogen Bälle, Keulen und Bänder. Die Bütschwiler Turnerinnen eröffneten kurz darauf mit ihrer Choreografie den Test 4 vor gut gefüllten Rängen. Yara Kammermann und Anna Thalmann starteten beide mit dem Ball, dem schwierigsten Handgerät. Im zweiten Durchgang wurde mit der Keule und im Dritten ohne Handgeräte geturnt.

„Ich bin sehr stolz auf die Leistung der beiden Turnerinnen. Sie hatten in den letzten Wochen viel trainiert, was sich nun ausbezahlt hat. Beide überzeugten mit grosser Präsenz, Spannung, Ausstrahlung und präzisen Bewegungsabfolgen“, sagt Carina Höller, die seit 18 Jahren die Gruppe Gym 1 von Bütschwil betreut und selber auch Wertungsrichterin ist. Stolz ist Höller auch für Gymnastik Bütschwil. Gute Auszeichnungen seien immer auch Motivation für den Nachwuchs. Anna Thalmann und Yara Kammermann sind nicht nur aktive Turnerinnen, sondern leiten seit 3 Jahren die Gruppe Gym 2 (1.-6. Kl.). «Gymnastik ist vielseitig und macht Spass. Es läuft immer Musik. Passend dazu werden Tänze und Choreographien mit Handgeräten einstudiert. Dies sind Ball, Reif, Keulen, Seil und Band», erklärt Höller.

Für Interessierte bietet die Gymnastikriege Bütschwil Anfang Mai 2022 Schnuppertrainings an.

(Bericht: Markus Kammermann, Agentur BBK)

Gymnastikgruppe Bütschwil
Gymnastikgruppe Bütschwil

27.05.2018

Jugend-Cup Diepoldsau

In der St. Margrethner Rheinauhalle fand die Testabnahme und Qualifikation der Gymnastik-Jugendtests eins bis drei statt.

 

 

 

Aufregung herrschte früh morgens in Bütschwil. Abfahrt nach Diepoldsau. Die ersten zehn Mädchen mit Hoffnungen auf Edelmetall oder einer Auszeichnung stiegen in die Autos. Der erste Dank geht an alle Eltern die sich bereit erklärt haben, uns nach Diepoldsau zu kutschieren. Danke viel Mal.

Als wirendlich angekommen waren, stürzten wir uns sofort ins Vergnügen: Dressli montieren, Spitzenbänder müssen perfekt sitzen. Frisur hält?

Und dann fing es an: Kind um Kind, Übung um Übung und vor allem Nerven über Nerven. Zu diesem Zeitpunkt möchte ich Carina und Nicole danken. Sie haben uns in jeder Trainingssituation begleitet und waren immer für uns da. Dankä viiiil Mol eu beidä.

Nach und nach waren dann alle siebzehn Turnerinnen angekommen und haben alle ihre Übungen bravourös gemeistert.

Und dann kam der Moment der Erlösung - die Rangverkündigung! Lorina Sahiti und Laura Forchini holten sich Gold und Silber im Test 1. Der Rest konnte der starken Konkurrenz nicht trotzen und rangierte knapp hinter den Auszeichnungen.

(Bericht: Norina Schättin)

Viele Helferinnen waren nötig.
Viele Helferinnen waren nötig.

29.04.2018

90 Prozent erreichten ihr Ziel

In der St. Margrethner Rheinauhalle fand die Testabnahme und Qualifikation der Gymnastik-Jugendtests eins bis drei statt.

 

 

Jedes Jahr im Frühling und Herbst führt der St. Galler Turnverband die Testabnahme inklusive Qualifikation der Gymnastiktests durch. Dieses Jahr nahmen rund 62 Gymnastinnen aus den Vereinen Diepoldsau, Bütschwil und Vilters teil. Viele Helferinnen von Klein bis Gross sorgten dafür, dass die Mädchen ihre Übungen bei optimalen Wettkampfbedingungen präsentieren konnten. Auch die zahlreich erschienenen Zuschauer sorgten für eine gute Stimmung in der Halle.

Das Ziel der TEstabnahme ist, die Jugendtests 1 bis 3 mit einer Durchschnitssnote von 7.50 zu bestehen. Um sich für kantonale Anlässe qualifizieren zu können, muss in allen Tests eine Durchschnittsnote von 8.00 erreicht werden.

Trotz Nervosität, Leistungsdruck und kurzer Vorbereitungszeit versuchten die jungen Mädchen ihr Bestes zu geben. Mit viel Leichtigkeit und Spass an der Gymnastik wussten sie die Wertungsrichter zu überzeugen. Dies führte dazu, dass rund 90 Prozent der Gymnastinnen nach Beendigung des Anlasses das begehrte Testabzeichen entgegen nehmen durften.

Ende Mai findet in Diepoldsau der Gymnastik & Team Aerobic Jugendcup und somit ein Highlight im Jahresprogramm der Gymnastinnen statt. (pd)

Die Bütschwiler Gymnastinnen
Die Bütschwiler Gymnastinnen

08.05.2017

Gold, Silber und Bronze für Bütschwiler Gymnastinnen

Trotz kurzer Vorbereitungsphase konnten sich die Gymnastinnen der Jugi Bütschwil am letzten Sonntag in drei Kategorien Edelmetall sichern.

 

Am Jugend-Cup in Diepoldsau startete die Gymnastik Bütschwil dieses Jahr mit zehn Turnerinnen im Alter von 7-13 Jahren in drei verschiedenen Kategorien.

In der Kategorie "Test 2" zeigten die vier ältesten Turnerinnen ihre Körperbeherrschung und ihren Umgang mit dem Seil. Irina Meier und Andrea Moos zeigten zwei fast fehlerfreie Übungen und sicherten sich mit den Durchschnittsnoten 8.91 und 8.87 die Silber- und Bronzemedaille. Yara Kammermann beherrschte ihre Übungen ebenfalls sehr gut und landete knapp hinter dem Podest auf dem vierten Platz. Trotz einer sehr starken Leistung und Aussicht auf einen Podestplatz musste sich Anna Thalmann aufgrund eines Feldübertritts bei der Übung ohne Handgeräte mit dem 13. Rang begnügen.

Auch im Test 1 mussten die Gymnastinnen zwei Übungen präsentieren - eine mit Seil und eine ohne Handgeräte. Sara Forchini und Norina Schättin zeigten in beiden Choreografien eine solide Leistung und erreichten damit die Plätze 12 und 15.

In der Kategorie der jüngsten Mädchen starteten vier Turnerinnen der Gymnastik Bütschwil. Lorina Sahiti und Jessica Nagel konnten ihre Leistung vom letzten Jahr stark verbessern und zeigten je eine sehr saubere Übung. Lorina Sahiti sicherte sich mit der Tageshöchstnote aller Testturnerinnen (9.10) die Goldmedaille. Jessica Nagel erhielt auf dem 4. Rang eine Auszeichnung. Laura Forchini startete zum ersten Mal an einem Wettkampf. Sie turnte ihre Übung fast fehlerfrei und erturnte sich direkt hinter Lorina die Silbermedaille. Auch für Aline Breitenmoser war es der erste Wettkampf. Trotz grosser Nervosität erreichte sie mit einer guten Leistung den 11. Rang.